Waltraud Rehms im Interview: Gemeinsam stark – Wie Selbsthilfegruppen den Umgang mit Ihrer Erkrankung verbessern können

Waltraus Rehms mit dem Titel des Beitrags
© forschungspanel.de

Am 13. September 2022 ist ein aktuelles Interview mit Atemlos-Koordinatorin Waltraud Rehms auf der Webseite des Forschungspanels online gegangen. Sie erzählt von Ihrer Arbeit, was die klinische Forschung für Sie bedeutet und wie Sie es schafft, Menschen ein Stückchen Lebensqualität zurückzugeben.

Seit kurzem ist die Selbsthilfegruppe Atemlos Münster eine Partnerorgansiation des Forschungspanels. Das Forschungspanel ist eine auf Freiwilligenden-Basis beruhende Patientengemeinschaft mit mehr als 4700 Mitgliedern. Gegründet und geleitet wird das Forschungspanel von der Patientenorganisation James Lind Care, die sich dafür einsetzt, dass die Teilnahme an medizinischen Forschungsprojekten einfach, sicher und für jeden Patienten eine selbstverständliche Entscheidung ist. Neben der Patientengemeinschaft in Deutschland wurden auch Gemeinschaften für Patienten in Schweden, Dänemark, Frankreich, Spanien und England gegründet.

Es gibt das gemeinsame Ziel: Menschen einen Raum zu bieten, in welchem sie zusammen Wege finden können, um besser mit Ihren Erkrankungen umzugehen.

Keine Internetverbindung